Juergen-Klinsmann-Bundestrainer


Home arrow Biografie
Donnerstag, 6. Juli 2006
Home
Biografie
Der KSK in aller Munde
Shop
1001 Gründe für Klinsmann
Unterschreiben für Klinsmann




Jürgen Klinsmann ist der beste Mann - Biografie l
Donnerstag, 29. Juni 2006

Brötchenbäcker, Diver, Tonnentreter  - Jürgen Klinsmann hat schon viel erlebt. Unser Kurzportrait erinnert an Bekanntes und weniger Bekanntes. 

Lange bevor Jürgen Klinsmann das Deutsche Team auf Erfolgskurs brachte, arbeitete er als Geselle in der elterlichen Bäckerei. 1978 tauschte er dann endgültig Brot gegen Ball und lief für die Stuttgarter Kickers auf den Rasen. Zwei Jahre hielt es ihn in der zweiten Liga, dann landete der "Schwabenpfeil" beim Erstligisten VfB, wo er zum internationalen Topstürmer avancierte. Im Trikot der Schwaben wurde Klinsi in der Saison 1987/88 Nationalspieler und sicherte sich die Titel "Torschützenkönig" und "Fußballer des Jahres".

Es folgte der Wechsel zu Inter Mailand, der den 25-Jährigen in die Serie A holte. Gemeinsam mit Rudi Völler und Lothar Matthäus durfte der Schwabe schon ein knappes Jahr später den Fifa-Weltpokal küssen, als das Team Deutschland 1990 gegen Argentinien den Weltmeistertitel holte. Im Jahr darauf holte Klinsmann im UEFA-Pokal seinen ersten Vereinstitel mit Inter Mailand.

Für ein zweijähriges Zwischenspiel beim AS Monaco verließ der "Submarine Commander" 1992 Inter Mailand, um schließlich bei den Tottenham Hotspurs das Runde ins Eckige zu bringen. Trotz seiner Treffsicherheit machte sich der "Diver" dort anfangs wenig Freunde. Was nicht zu letzt an seinen angeblich "theatralischen" Kniefälle nach einem an ihm begangenen Foul lag. Auch seine berüchtigten Schwalben fanden bei den Fans wenig Anklang – bis er nach einem geschossenen Tor vor dem Fanblock eine solche hinlegte und sich in die Herzen der Fußballfreunde grätschte. Der "Schwalbenkönig" Klinsmann wurde nun als "Cleansman" gefeiert und prompt zum englischen "Fußballer des Jahres" gewählt.

Dennoch, der Traum vom Meistertitel lockte und es zog den mittlerweile 31-Jährigen zurück in die Bundesliga. Mit dem FC Bayern konnte Klinsi im zweiten Jahr die begehrte Trophäe schließlich einheimsen – nachdem man im ersten Jahr den UEFA-Cup als Sieger bestritt. 1996 holte er als Nationalspieler im Team von Berti Vogts den EM-Titel. Mit dem legendären "Tonnentritt" sorge Klinsmann auch abseits des Spielfeldes für Schlagzeilen.

Hierzulande eher unbemerkt, versuchte der Schwabe unter dem Decknamen "Jay Goppinger" 2003 in der amerikanischen Premier Development League mit den Orange County Bluestars sein Fußball-Comback - und verhalf mit fünf Treffen in acht Spielen seinem Team zum Einzug in die Playoffs.